Samstag, 1. November 2014

Al Cook With Harry And Mike 1984 Memphis 1954


Genre: Rock 'n' Roll
Rate: 256 kbps CBR / 44100
Time: 00:09:32
Size: 17,46 MB

Liebe Blues-Web Fans und treue Leser!

Memphis 1954 war der einzige Tonträger, der offiziell nicht im Handel erhältlich war. Der Besitzer unseres Stammlokals, das heute nicht mehr existente "„Jonathan Seagull" hatte die Idee, seine Vorzeigeband „Al Cook with Harry and Mike“ auf einer seltenen Extended Play als Werbeträger für sein Lokal aufzunehmen.

Das „Jonathan Seagull“ war bis zu unserem Erscheinen ein verträumtes Tratschlokal in dem man sich traf und über Gott und die Welt diskutierte. Nach unserem spektakulären Debut im „Papas Tapas“ gab der damals noch lebende Hansi Dujmic dem Lokalbesitzer meine Nummer und ich sagte für einen Einstiegsauftritt am 1. Mai 1984 zu. Was danach folgte, ist bereits Geschichte. Innerhalb eines Monats traten wir vier oder fünfmal auf und verwandelten das Lokal in den wildesten Hexenkessel Wiens. Alles was Rang und Namen hatte saß an den ersten Tischen und tobte, bis Gläser splitterten und der weibliche Teil des Publikums kreischend von den Stühlen sprang. Ich ließ, bereits 40 geworden, die Rock'n'Roll-Sau heraus, daß jedem Jungstar der Mund offen stand. Mike Jerry, mein langjähriger Bassist schlug sich die Finger blutig und sprang beim Solo auf die Tischplatte. Schlagzeuger Harry Hudson drosch so wild auf die Snarekante, daß er drei Drumsticksets pro Abend verbrauchte. Es war bald Sommer und da das Lokal nur in Spielpausen Fenster und Türen öffnen konnte, glich das „Jonathan“ einer Sauna in der permanent aufgegossen wurde. Der Rauch war nur mehr mit dem Preßlufthammer zu durchdringen und ich ging nicht nur einmal wegen Sauerstoffmangel auf die Bretter.


Am 3.Juni 1984 nahmen wir im Wiener „Soundborn Studio“ vier Nummern auf, die aber so schnell gespielt waren, daß dann keiner dazu tanzen konnte. Wir wollten die EP noch rechtzeitig zum 30. Jahrestag von Elvis‘ erster Aufnahme herausbringen, also am 5. Juli. Es war meine erste Totalproduktion und ich hoffte, damit beim soeben ausgebrochenen Rockabilly Revival zu punkten. Ich entwarf das Label, Harry druckte die Covers sozusagen im Pfusch und der ganze Cook-Clan saß bei Mike im Garten und klebte fleißig die Covers zusammen. Es war alles eine einzige Tour de force, aber wir waren im Morgengrauen zum 5. Juli fertig. Meine Frau und ich auch noch mit den Nerven, weil ein Großteil schlecht geklebt war. Aber die Präsentation war ein rauschendes Fest und dauerte bis zum Umfallen. Ich war wieder Nr. 1 und bekam ganzseitige Artikel in den besten Zeitungen. Sie alle kamen, um den Berserker des Rock'n'Roll und seine Boys zu sehen. Die 7 harten Jahre waren flugs vergessen und steuerte einen neuen Kurs. Die Songs stammten samt und sonders aus meiner Feder und waren teilweise Neuadaptionen aus einer Sammlung von 30 Rockabilly-Nummern, die ich einst für Elvis schrieb, aber dann anstatt sie abzuschicken, den Kanalratten via Klospülung zukommen ließ.

noch mehr Infos zu dieser Scheibe könnt Ihr auf der Al Cook Seite nachlesen


01 - Memphis 1954 02:38

02 - Rock And Roll Woman 02:15

03 - Hop Bop And Ball 02:21

04 - Mississippi Man 02:18




Keine Kommentare: