Montag, 24. November 2014

Turning Point 1972 Life Is Going On



Genre: Austro Pop
Rate: 160 kbps CBR / 44100
Time: 00:40:03
Size: 45,82 MB

Die Band wurde 1969 unter dem Namen International Travellers von Johann Köberl (Jimmy Cogan) in Graz gegründet. Der Gitarrist, Sänger und Produzent Alex Rehak trat 1971 als Leadsänger in die Band um Jimmy Cogan ein. Die 1972 veröffentlichte erste LP Life Is Going On wurde 50.000 mal verkauft, der von Rehak komponierte Titel Easy Song (Song of La La La) wurde als Single-Auskopplung zum Radiohit. Von 1970 bis 1974 traten Turning Point in ganz Europa auf. Bei bis zu 250 Konzerten pro Jahr war Turning Point vertreten.

Ein Schlaganfall, den Alex Rehak bei einem Auftritt auf der Bühne erlitt, stoppte die weitere Karriere. Die Band löste sich 1977 auf. Nach einer Neugründung, mit neuer Besetzung, versuchte Alex Rehak und Turning Point, sich in den Jahren 1982 bis 1991, erneut in Österreich. Obwohl die Musik, der im Radio gespielten populären Musik dieser Zeit entsprach und handwerklich ohne Mängel war, konnten nach der Neugründung nur durchschnittliche Erfolge erzielt werden.

Jimmy Cogan arbeitete nach der Auflösung von Turning Point als Lastwagenfahrer. In den 90er Jahren gründete er zusammen mit Kurt Keinrath Jim Cogan & Band, die vorwiegend als Live-Act bei Country & Western Veranstaltungen auftrat.

Alex Rehak war neben dem Projekt Turning Point auch als Produzent aktiv. Sein Plattenlabel TP-Records produzierte 1989 zusammen mit Otto Wanz den Titel Young, Strong & Healthy. Der Song Hexen, 1987 produziert für eine Landesausstellung auf der Riegersburg, erreichte Platz 1 in den österreichischen Charts und wurde mit dem österreichischen Schallplattenpreis Orpheus für die meistverkaufte Single des Jahres ausgezeichnet. Ein weiteres Projekt, bei dem Alex Rehak maßgeblich als Produzent beteiligt ist, ist die Band für Steiermark. (http://www.popsike.com)

Bandmitglieder

Jimmy Cogan (Gesang, Mundharmonika, Gitarre)
Roger Menas (Gitarre)
Alex Rehak (Gesang, Bassgitarre)


01 - Come Out 03:05

02 - J. C. Blues 05:46

03 - Visions 03:21

04 - Coming Into Los Angeles 02:35

05 - Life Is Going On 05:41

06 - Lady 05:31

07 - Easy Song (Song Of Lalala) 03:31

08 - Ramblin' Mind 04:08

09 - Lonesome Traveller 03:06

10 - Children Of Darkness 03:19




Donnerstag, 13. November 2014

Misthaufen 1977 Hart Aber Ungerecht



Genre: Austro Pop
Rate: 256 kbps CBR / 44100
Time: 00:37:40
Size: 68,90 MB






01 - I Haass Latta 02:34

02 - Geh Bleib No A Bisi 03:48

03 - Hart, Aber Ungerecht 03:05

04 - Josefin 03:28

05 - Bua, Du Bist Riesig 02:45

06 - Liaba Freind 02:53

07 - Party Im Zwanzigerhaus 03:00

08 - Elisabeth 03:23

09 - Isabella 03:07

10 - Es Wird Ernst 02:45

11 - Fucking In Hütteldorf-Hacking 03:27

12 - Erstens Kommt Es Anders 03:25




Samstag, 1. November 2014

Al Cook With Harry And Mike 1984 Memphis 1954


Genre: Rock 'n' Roll
Rate: 256 kbps CBR / 44100
Time: 00:09:32
Size: 17,46 MB

Liebe Blues-Web Fans und treue Leser!

Memphis 1954 war der einzige Tonträger, der offiziell nicht im Handel erhältlich war. Der Besitzer unseres Stammlokals, das heute nicht mehr existente "„Jonathan Seagull" hatte die Idee, seine Vorzeigeband „Al Cook with Harry and Mike“ auf einer seltenen Extended Play als Werbeträger für sein Lokal aufzunehmen.

Das „Jonathan Seagull“ war bis zu unserem Erscheinen ein verträumtes Tratschlokal in dem man sich traf und über Gott und die Welt diskutierte. Nach unserem spektakulären Debut im „Papas Tapas“ gab der damals noch lebende Hansi Dujmic dem Lokalbesitzer meine Nummer und ich sagte für einen Einstiegsauftritt am 1. Mai 1984 zu. Was danach folgte, ist bereits Geschichte. Innerhalb eines Monats traten wir vier oder fünfmal auf und verwandelten das Lokal in den wildesten Hexenkessel Wiens. Alles was Rang und Namen hatte saß an den ersten Tischen und tobte, bis Gläser splitterten und der weibliche Teil des Publikums kreischend von den Stühlen sprang. Ich ließ, bereits 40 geworden, die Rock'n'Roll-Sau heraus, daß jedem Jungstar der Mund offen stand. Mike Jerry, mein langjähriger Bassist schlug sich die Finger blutig und sprang beim Solo auf die Tischplatte. Schlagzeuger Harry Hudson drosch so wild auf die Snarekante, daß er drei Drumsticksets pro Abend verbrauchte. Es war bald Sommer und da das Lokal nur in Spielpausen Fenster und Türen öffnen konnte, glich das „Jonathan“ einer Sauna in der permanent aufgegossen wurde. Der Rauch war nur mehr mit dem Preßlufthammer zu durchdringen und ich ging nicht nur einmal wegen Sauerstoffmangel auf die Bretter.


Am 3.Juni 1984 nahmen wir im Wiener „Soundborn Studio“ vier Nummern auf, die aber so schnell gespielt waren, daß dann keiner dazu tanzen konnte. Wir wollten die EP noch rechtzeitig zum 30. Jahrestag von Elvis‘ erster Aufnahme herausbringen, also am 5. Juli. Es war meine erste Totalproduktion und ich hoffte, damit beim soeben ausgebrochenen Rockabilly Revival zu punkten. Ich entwarf das Label, Harry druckte die Covers sozusagen im Pfusch und der ganze Cook-Clan saß bei Mike im Garten und klebte fleißig die Covers zusammen. Es war alles eine einzige Tour de force, aber wir waren im Morgengrauen zum 5. Juli fertig. Meine Frau und ich auch noch mit den Nerven, weil ein Großteil schlecht geklebt war. Aber die Präsentation war ein rauschendes Fest und dauerte bis zum Umfallen. Ich war wieder Nr. 1 und bekam ganzseitige Artikel in den besten Zeitungen. Sie alle kamen, um den Berserker des Rock'n'Roll und seine Boys zu sehen. Die 7 harten Jahre waren flugs vergessen und steuerte einen neuen Kurs. Die Songs stammten samt und sonders aus meiner Feder und waren teilweise Neuadaptionen aus einer Sammlung von 30 Rockabilly-Nummern, die ich einst für Elvis schrieb, aber dann anstatt sie abzuschicken, den Kanalratten via Klospülung zukommen ließ.

noch mehr Infos zu dieser Scheibe könnt Ihr auf der Al Cook Seite nachlesen


01 - Memphis 1954 02:38

02 - Rock And Roll Woman 02:15

03 - Hop Bop And Ball 02:21

04 - Mississippi Man 02:18