Freitag, 10. Juni 2016

Raphael Wressnig & Alex Schultz 2008 (Don't Be) Afraid To Groove




Genre: Blues
Rate: 320 kbps CBR / 44100
Time: 00:49:19
Size: 112,83 MB

Nachdem der amerikanische Gitarrist Alex Schultz 2006 schon auf Raphael Wressnig's "Boom Bello"-Album gastierte fanden beide die Zeit reif, nun zusammen eine komplette Platte einzuspielen.

Der österreichische Hammond-B3-Spieler kann auf eine ständig wachsende Liste von Blues- und Jazzgrößen verweisen mit denen er bisher zusammengearbeitet hat: "Sir" Oliver Mally, Enrico Crivellaro, "Sax" Gordon Beadle, Finis Tasby u.v.a. mehr können dabei genannt werden, Alex Schultz ist auf mehr als 40 Veröffentlichungen zu hören, spielte jahrelang bei Rod Piazza's Mighty Flyers, war davor bei William Clarke und später bei der Egidio "Juke" Ingala Band.

An den Drums sitzt (wie auch in Wressnig's Band Organic-Trio) Lukas Knöfler, die Bassarbeit ist Chefsache und wird mittels Fußarbeit an der Hammond-B3 selbst erledigt. Mit dem US-Bläserstar "Sax" Gordon Beadle, den beiden weiteren Bläsern Georg Bachner und Eric Bloom sowie dem Percussionisten Luis Ribeiro stehen weitere Namen aus dem Umfeld des Österreichers auf der Gästeliste.

Wressnig und Schultz suchten sich eine Reihe von vorhandenen Nummern zusammen die dem gewünschten Groove der Produktion entsprechen sollten, ausgewählt wurde Lou Donaldson's "Turtle Walk", Marvin Gay's "What'S going on?", der Isley-Brothers-Hit von 1969 "It's your thing", "Mama & Papa" von Earl King und "Let's stay together" von Al Green. Drei Eigenkompositionen, der Shuffle "Droppin' in" von Schultz und zwei weitere von Wressnig, das Jimmy McGriff gewidmete "Jimmy McGroove" und "Road to Detroit" ergänzen dabei das Ganze.

Für Liebhaber souliger Instrumentalnummern, angereichert mit grrovender Hammond und knackiger Gitarre. (http://www.bluesbox.de/)



01 - Mama & Papa 03:55

02 - It's Your Thing 05:32

03 - What's Going On 07:05

04 - Droppin' In 03:31

05 - I Wish I Knew 04:54

06 - Jimmy McGroove 05:32

07 - Road To Detroit 05:02

08 - Let's Stay Together 04:08

09 - Turtle Walk 05:26

10 - As 04:14



Keine Kommentare: