Montag, 15. August 2016

Kollegium Kalksburg 2004 Imma Des Söwe



Genre: Wienerlied
Rate: 250 kbps VBR / 44100
Time: 01:01:20
Size: 106,77 MB

Es ist nun auch schon wieder 15 Jahre her, dass diese unglaubliche Truppe als Formation namens Kollegium Kalksburg die Bühne betrat.

Immer wieder wird von der Erneuerung des Wiener Liedes geschwafelt und diversen Protagonisten eine solche zugeschrieben oder abgesprochen.

Auf absolut eigenständige und geniale Art haben das nur die drei Musikanarchisten Wolfgang Vincenz Wizlsperger, Paul Skrepek und Heinz Ditsch geschafft, von nahtloser Fortführung bis zur uferlosen Erweiterung in alle Richtungen bis hin zum free Jazz wurde alles auf die allerselbstverständlichste Art in diese Musik integriert, als hätte es nie was anderes gegeben.

Auch die Texte des Kollegiums, für die primär Herr Wizlsperger verantwortlich zu machen ist, führen dort weiter, wo z.B. ein Helmut Qualtinger aufgehört hat und das auch noch mit Riesenschritten. sie sind Paradebeispiele dafür, wie sich nüchterne Verzweiflung, hundsordinäre Ausdrücke, banale Einsichten, große Weisheiten, aussichtslose Tragöden und alkoholisiertes Aufbegehren zu großer Kunst ausformen können.

Alles, was die drei Musikanarchisten aus Wien auszeichnet und beim Debutalbum "Bessa Wiads Nimma" schon erkennbar war, ist natürlich auch bei diesem Meisterwerk aus dem Jahre 2004 vorhanden, sie können auch gar nicht anders.

Zugang zu KK findet man - wenn man nicht chronologisch vorgehen möchte - wohl am leichtesten über das Album "Wiad Scho Wean". Die Genialität dieses Albums hier hat sich mir nicht ganz so leicht erschlossen und einige der hier versammelten Lieder offenbaren ihre Sprengkraft in voller Härte möglicherweise nur bei einem Live-Konzert.

Ein Konzerttermin von Kollegium Kalksburg ist sowieso Pflicht. wer sowas auslässt, hat in seinem Leben wirklich Unwiederbringliches versäumt! KK sind eine Band, die zu dritt mehr Atmosphäre, Humor, Betroffenheit und musikalische Anmut bereitstellen, als irgendwelche Typen, die mit Bussen und Trucks vor dem Praterstadion parken...

Leider spielen sie eher selten...

Gut ist es daher, dass es zur Überbrückung zwischen den Konzerten solche Tonträger gibt!

Wie so oft wirkt Musik, die nicht so leicht in die Gehörgänge schlüpft umso stärker nach, wenn sie erst einmal in den kleinen grauen Zellen angekommen ist. Das trifft hier zu - ohne wenn und aber...



01 - Ein Schöner Tag 06:59

02 - Liebe 00:28

03 - If Jesus Is Busy - I Hob Die Scheenan Madln Ned Erfundn 07:47

04 - Keapa Und Geisd 00:37

05 - Iwaroi Wochsn D'Hoa 03:14

06 - Heißen In Cuba 04:04

07 - Siebdsen Köna 05:23

08 - Couplet 04:04

09 - Tonzänn Tonzänn 03:44

10 - Brominenz 01:05

11 - Schaas Mid Gwastln 02:53

12 - Heazkaschbalboika 07:26

13 - Dswa 144A Gschdanzln 00:28

14 - Mei Schutzengal 05:57

15 - Tod 00:43

16 - Zizalweis 05:56

17 - Wia Ma Sogt 00:32





Keine Kommentare: