Freitag, 2. September 2016

Harri Stojka 2004 Live At The Roma Wedding


Genre: Gypsy
Rate: 256 kbps CBR / 44100
Time: 00:55:13
Size: 101,00 MB



Harri Stojka über seine neue CD - "Live At The Roma Wedding"

Mich faszinierte immer schon die "Old Fashion Jazzmusic" der 30ger und 40ger Jahre! Das unbeschwerte, leichtfüßige, virtuose dahinfließen der Solisten, die "altmodischen" Harmoniestrukturen. Scheinbar einfach und doch so schwer! All das fokusiert sich für mich in einem Namen "Django Reinhardt". Friede seiner Seele! Ich bin kein Django Player.

Meine ersten Idole im Jazz waren gigantische Bebop und Modernjazz Interpreten wie George Benson, Pat Martino, Joe Pass und Karl Ratzer. Das ist eine ganz andere Kultur des Soloing. Als ich Django das erste Mal hörte, wusste ich, wenn jemand das Prädikat "Genie" verdient, dann Django Reinhardt! Diese CD soll nicht beweisen "ich kann das auch". Dazu ist meine Melodik, zu stark von oben genannten beeinflusst und solche Beweise, interessieren mich nicht (auch nicht von anderen Gitarristen).

Auf dieser CD, sind ausschließlich (bis auf "A Night In Tunisia" und "Wake Up") Standards zu hören, die Django auch spielte. Ich versuche, mich mit meinen Mitteln, dieser Musik zu nähern, immer mit einem Seitenblick auf Django. Aber das Wichtigste ist, dass ich mit dieser CD, meine Verehrung, meine Bewunderung und meine Liebe, für den größten Gitarristen aller Zeiten zeigen will.

01 - Minor Swing 02:54

02 - Night And Day 03:23

03 - It Don't Mean A Thing 02:29

04 - A Night In Tunisia 04:27

05 - Pent Up House 03:33

06 - La Mer 04:16

07 - Brick Top 02:49

08 - Honeysuckle Rose 03:22

09 - Heavy Artillery 04:43

10 - Djangology 03:14

11 - After You've Gone 03:52

12 - Ques To Mon 03:06

13 - I Saw Stars 03:03

14 - Lover Man 02:44

15 - Menilmontant 03:12

16 - Wake Up 04:06





Keine Kommentare: