Samstag, 7. Oktober 2017

Arik Brauer 1971 Arik Brauer




Genre: Austro Pop
Rate: 192 kbps CBR / 44100
Time: 00:32:02
Size: 43,99 MB

Erinnern wir uns zurück: 1971 erschien das Album erstmals auf Langspielplatte bei Polydor. Es war ein Werk, welches in Zusammenarbeit mit dem Orchester von Johannes Fehring vom ORF produziert worden war. Es fand auf Anhieb großen Anklang. Ein junger, ambitionierter Liedermacher hält einer Nation den Spiegel vor, in dem sich wohl einige wiedererkennen dürften, und arbeitet Problematiken in seinen Texten auf, wie es sich zu der Zeit wohl kaum ein anderer getraut hätte. Einige der Songs wie "Sie habn a Haus baut" oder "Sei Köpferl im Sand" wurden ausgekoppelt und von den heimischen Radiosendern oft und gerne gespielt, andere wie "Der Spiritus" oder "Der Surmi Sui" wurden denen, die die LP nicht kannten, erst durch einige zahlreiche Best of-Alben zugänglich gemacht.

In diesem Album präsentiert sich Arik Brauer musikalisch vielseitig, und ebenso vielseitig sind seine Lieder: Parabeln, Wiener Schmäh artige Songs, Protestlieder, ein kritisches Abrechnen mit den dunkelsten Gesellen seines frühen Lebens in der aufkeimenden Zeit des Nationalsozialismus in Wien, musikalische Reiseberichte wie etwa die Reise nach Afrika per Fahrrad, bis hin zu Liebesliedern. Jedes der zwölf Lieder versprüht einen eigenen Charme und erzählt eine bestimmte Geschichte. Themen wie Ausgrenzung, Kindesmisshandlung, Ignoranz, Obdachlosigkeit und Antisemitismus sind auf den ersten Blick wohl nicht ganz für die Hitparaden geeignet; nichtsdestotrotz fanden sie Anklang, was dazu führte, dass das Album Goldstatus erhielt.

Was Arik Brauer damals wohl noch nicht ahnen konnte war, dass er mit diesem Machwerk die in den frühen 70er Jahren allmählich aufkommende neue Strömung österreichischer Liedermacher - heute besser bekannt als Austropop - formte und zu einem ihrer Urväter wurde, obwohl er sich selbst heute wohl niemals als einen Angehörigen des Austropop bezeichnen würde. (Patrick Zündel)

01 - Oho Halalali 02:04

02 - Die Jause 02:46

03 - Sie Hab'n A Haus 'Baut 01:47

04 - Wie A Hund 02:17

05 - Warum Ist Er So Dumm 03:01

06 - Sein Köpferl Im Sand 03:05

07 - Reise Nach Afrika 03:33

08 - Der Surmi Sui 02:52

09 - Der Spiritus 02:53

10 - Rostiger Die Feuerwehr Kommt 02:13

11 - Serenade 03:29

12 - Dschiribim Dschiribam 02:02





Keine Kommentare: