Sonntag, 19. August 2018

Heli Deinboek 1995 Schuldig



Genre: Blues
Rate: 160 kbps CBR / 44100
Time: 00:48:25
Size: 55,40 MB

Ein Heidenspaß ist diese Scheibe und wenn einer der scharfzüngigsten österreichischen Mundartsänger Lieder des US Chefzynikers Randy Newman ins Wienerische überträgt, dann sind die Erwartungen schon recht hoch - hier wurden Sie aber voll erfüllt.

Schon beim ,Bundeskanzler' (Mr. President) ist der Sarkasmus groß geschrieben und die EU Verdrossenheit thematisierte Deinboek schon einige Jahre bevor Österreich dieser überhaupt beitrat in ,Brüsselbär' (Naked Man). Auch ,Miese Männer' (Louisiana) kann überzeugen, auf dem Machos und skrupellose Mächtige ihr fett abkriegen. ,Lass den Hut auf' ist zwar wenig originell, aber mit ,Marie' - das die Geldgier böse karikiert - und vor allem dem großartigen ,Oberwart' (Birmingham) macht er diesen Ausfall locker wieder wett. Letzteres ist wohl der zynischste und untergriffigste Text der je zum Thema Fremdenhaß verfaßt wurde. Deinboek nahm als Beispiel dafür die massiven fremdenfeindlichen Tendenzen der Burgenländer den Roma und Sinti gegenüber, her: (,...zagt Sie vorm Ziergarten a Fremder, frogt mei Frau oft, ,wer SINTI - die hob'n a schlechtes A-ROMA find' I'...')

Dass das Ganze nicht zu sehr ins kabarethafte abgleitete, dafür sorgte die hochprofessionelle musikalische Umsetzung von Thomas Rabitsch. Ganz im Stil der Originale - und doch moderner klingend - schaffte Rabitsch hier ein stimmiges update der Nemwan Original Versionen. Und Deinboek - eh schon immer ein Bluesmusiker - spielt hier auch oft eine sehr feine Gitarre.

Einen Hit warf dieses Album auch ab, und der war ,auf'glegt' mie man in Wien sagt; war ,Short People' schon Newman's größter Hit (auch in Österreich), wurde er als ,Meier' zu Deinboek's kommerziell erfolgreichstem song. Der ist zwar textlich etwas flach, aber er bewegte damals viele Leute dazu, sich das ganze Album zu kaufen, und das ist ja auch schon was.

Jedenfalls war diese Platte - einige Jahre vor dem (gar nicht schlechten) ,Ambros singt Waits' - Deinboek's erfolgreichste. Trotzdem ist sie mittlerweile nicht mehr erhältlich, aber in Österreich ist man ja mittlerweile daran gewöhnt, daß die heimischen Plattenfirmen mit ihren Helden sehr rüde umgehen. (V-Lee)

01 - Meier 03:32

02 - Bundeskanzler! 02:49

03 - Aber Leider Ist Er Schön 04:07

04 - Lass' Den Hut Auf! 05:04

05 - Miese Männer 03:49

06 - Mama Sagt Sie Bleibt Daheim 02:58

07 - Brüsselbär 03:20

08 - Marie 03:08

09 - Oberwart 03:01

10 - Mob 03:08

11 - Bruder Bruno 03:46

12 - Tschik 03:17

13 - Vielleicht Wird 's Auch Ein Flop 03:11

14 - Schuldig 03:15





Keine Kommentare: