Montag, 24. Dezember 2018

Georg Breinschmid & Friends 2008 Wien Bleibt Krk



Genre: Wienerlied
Rate: 320 kbps CBR / 44100
Time: 01:16:22
Size: 174,75 MB

»Fußball-Aversions-Wienerlied«, »I pee a hedgehog with long-lasting waves«, »An uns zwaa kummt kana foabei«... - merkwürdige Titel. »Mussorgsky, mei oida Freind« oder »For the lost daughters and sons of Vienna« - ebenfalls recht ungewöhnliche Bezeichnungen für Musikstücke. Allerdings nicht für Georg Breinschmid, den ich bis vor kurzem nicht einmal dem Namen nach kannte. »Wien bleibt Krk« nennt sich die heiße Scheibe voller Überraschungen. Der Künstler, der dieses einmalige Wiener Mischmasch aus »Klassik, Gipsy, Polka, Wienerliedern, Walzern und Schnörtzenbrekker«, was immer letzteres auch sein mag, mit einigen Freunden aufgenommen hat, ist ein Multitalent.

Georg Breinschmid studierte klassischen Kontrabass an der Wiener Musikhochschule und war während des Studiums als Substitut in verschiedenen Wiener Orchestern (Wiener Philharmoniker, Wiener Symphoniker u.a.) sowie auch kammermusikalisch tätig. Von 1994 bis 1996 war er im Niederösterreichischen Tonkünstlerorchester engagiert, von 1996 bis 1998 bei den Wiener Philharmonikern. Ein Mann, der mit seinem Instrument umzugehen weiß und - »Wien bleibt Krk« zeigt es mir - ein Mann mit sehr viel Humor und Talent für weit mehr als die Klassik.

Die CD enthält überwiegend instrumentale Stücke, aber die haben es auch ohne Texte faustdick hinter den Ohren, falls Stücke Ohren haben. Was ganz harmlos als Caféhausmusik daherkommt, überrascht plötzlich mit schrägen Tönen oder dem Wechsel in ein völlig anderes Genre. Da ist keine Tradition heilig, auch des Wieners liebstes Kind Mozart bekommt sein Fett weg. Er hat wohl auch mit dem Fußball-Aversions-Wienerlied den Erfolg der österreichischen Mannschaft bei der EM 2008 vorausgeahnt:

Schauts eich den Deppn an, der wos ned kickn kann / Wiara am Rasn steht / Sogoa zum Schlatzn is er z'bled.

»Schlatzn« soll wohl Spucken heißen, wie man dem unmissverständlichen O-Ton nach dieser Zeile entnehmen kann. Besonders angetan hat es mir auch »Komisches Wienerlied«, in dem man erfährt, warum ein G erst mit einem Gis zusammen etwas Hörenswertes ist.

Fazit: Unbedingt empfehlenswert für Menschen, die sich gerne überraschen und aufs musikalische Glatteis führen lassen, jenseits aller Genregrenzen. Und für Fußballverächter sowieso Pflicht. (G. J. Matthia)

01 - Wien Bleibt Krk 07:24

02 - Interlude: Klanes Wiener Basssolo 01:48

03 - Stammersdorfer Ausdruckstänze 09:26

04 - Musette Pour Elisabeth 04:51

05 - A Klanes Brabitschek 05:18

06 - I Pee A Hedgehog With Long-Lasting Waves 02:28

07 - Interlude: Mussorgsky, Mei Oida Freind 01:55

08 - Balkandrom 09:16

09 - Fußball-Aversions-Wienerlied 03:48

10 - Interlude: An Uns Zwaa Kummt Kana Foabei 01:58

11 - Skubek's Delight 03:13

12 - Komisches Wienerlied 05:39

13 - Florentiner Marsch 07:34

14 - Interlude: Midnight In Heanois 02:01

15 - For The Lost Daughters And Sons Of Vienna 09:43





Keine Kommentare: