Samstag, 11. Januar 2014

Wilfried 1981 Ganz Normal


Genre: Austro Pop
Rate: 192 kbps CBR / 44100
Time: 00:30:52
Size: 42,36 MB

Ausgerüstet mit einer unglaublich kraftvollen und rauen Rock-Stimme, einem Gespür für eingängige Melodien und keinerlei genreüberschreitenden Berührungsängsten hatte Wilfried Scheutz die besten Voraussetzungen dafür die österreichische Musikszene so richtig aufzumischen. Die frühen Solo-Gehversuche kann man zwar als Volksmusik-Rock Blödeleien abtun (,Zwiui, Ziwui', ,Mary Oh Mary'), waren aber in ihrem Ansatz fast schon Punk. Nach einem kurzen Disco-Ausflug von 1979 unter der Regie von Robert Ponger (,Nights In The City') und dem darauffolgenden Blues Rock Album ,Make-Up' (das aber schon jede Menge New Wave in sich trug), fand er 1981 mit ,Ganz normal' nicht nur das passende musikalische Gewand, sondern nutzte mit dem erstarkten Selbstbewusstein der deutschen Sprache auch die Gunst der Stunde die sich NDW nannte.

Hört man dann aber das ganze Album, dann merkt man, daß es ein Aus-und Aufbruch war. Keiner der 10 songs dieser Platte, der nicht beißt, kratzt und rockt. Mit großer Unterstützung von EAV Mastermind Thomas Spitzer entstand die vielleicht beste Platte die Blödeltruppe nie aufgenommen hat und doch ist hier überwiegend Wilfried drinnen.

Zugegeben, den opener ,Der deutsche Schlager' kann man sich auf von der EAV gut vorstellen, aber schon das dadaistische Drogenlied ,Highdelbeeren', das der größte Hit des Steirers werden sollte, ist in seiner Abgehobenheit 3 Level über der Band, der Wilfried für kurze Zeit seine Stimme lieh.

Der beißende Bluesrock ,Rock'n'Roll Pjevac' ist ein bissiges und noch voll aktuelles Statement gegen Vorurteile, ,Ganz normal' dann ein satirisches Slebstbildnis und das ,Kufsteinlied' zersetzt die österreichische Volksmusik wie Salzsäure. Mag sein, daß ,Pink Punk' ein wenig zu sehr nach Nina Hagen klingt, aber den Sarkasmus den die Pseudo-Schnulze ,Keiner liebt dich (warum ich?)' an den Tag legt, hätte Frau Hagen so nie hinbekommen. Und wie er beim closer ,Danke' nicht nur mit Kritikern erbarmungslos abrechnet, sondern auch seine Sicht der Dinge bedingungslos darlegt, verlüfft selbst heute noch.

Eine ganz großartige Scheibe aus einer Zeit der österreichischen Musik, in der für wenige Jahre alles möglich war und vieles davon aufging. Und Wilfried trug damals wahrscheinlich mehr Wut und Punk in sich, als Stefan Weber und seine Drahdiwaberl. Und auch musikalisch ist das ganz großartige Rockmusik mit New Wave Färbung. (V-Lee)


01 - Der Deutsche Schlager 01:37

02 - Highdelbeeren 03:09

03 - Rock 'n' Roll Pjevac 04:42

04 - Ganz Normal 03:13

05 - Das Kufsteinlied 02:30

06 - Ich Hab' Zuviel Power 02:43

07 - Keiner Liebt Dich 02:36

08 - Pink Punk 03:26

09 - Sie, Sie Leider 03:25

10 - Danke 03:31




3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo austrovox,

wie schon in der c-box erwähnt nehme ich mit grosser Freude und Dankbarkeit alles wo Wnfried draufsteht. Müsste ich mich für eines der von Dir aufgeführten Alben entscheiden wäre dies "Wunschkonzert". Wenn Du also - verständlicherweise - nicht alle Deine Wilfried-Alben im Blog posten magst dann wäre ich damit schon sehr zufrieden :-)

Ansonsten bestünde ja noch die Möglichkeit, die anderen Alben zwar hochzuladen aber nicht im Blog zu posten und nur die Downloadlinks hier im Kommentarfeld zu veröffentlichen, wenn Du Dir die Mühe machen magst.

Ansonsten wie gesagt wäre mir mit dem Wunschkonzert-Album schon eine grosse Freude bereitet!

Mit Dank und besten Grüssen

Westbahnseppi :-)

Anonym hat gesagt…

Servus Austrovox,
i g'frei mi narrisch über die "ganz normal"!!
Meine Platte ist so abgespielt, die ist schon fast durchsichtig,
und so klingt's auch.
Drum bedank ich mich ganz sakrisch für diese LP.

Schöne Grüße

"Südbahn-Karli"

Austrovox hat gesagt…

Link erneuert