Donnerstag, 1. November 2018

Matter Of Taste 1996 Chateau Obscure



Genre: Progressive Rock
Rate: 264 kbps VBR / 44100
Time: 00:45:06
Size: 82,66 MB

Matter of Taste waren eine Steirische Progband. "Band" ist eigentlich zuviel gesagt, vielmehr handelt es sich um ein Projekt von Franz Wetzelberger, der alle Songs komponiert hat, Gitarre und Keyboards spielt, singt und die Platte produziert hat. Heutzutage verzaubert er als "Hokus Pokus Musikus" Kinder mit seiner Musik-Mitmach-Show.

Musikalisch tummelt man sich anfangs in melodischen Neoprog-Gewässern, die an diverse holländische Bands erinnern. Der Anteil an E-Piano ist hoch, längere Gitarrensoli gibt es keine. Dies geht so bis zum fünften Song, "Nightkiller", der richtig funky ist und mit Wah-Wah-Gitarre daherkommt. Der interessanteste Song der Platte ist aber "Meadows of fauns", das mit Vogelgezwitscher und impressionistischem Klavierspiel a la Claude Debussy, der ja auch einen Draht zu Faunen hatte, aufwartet. Der abschließende "Resurrection song", der auf einer Melodie von Ludwig van Beethoven basiert, erinnert mich fatalerweise an das Trans-Siberian Orchestra, da es ähnlich musicalhaft daherkommt wie "Beethoven's Last Night". (Thomas Schüßler)

01 - Chateau Obscure 08:35

02 - Elegy 05:29

03 - Seek For Birth 09:44

04 - Soon 05:59

05 - Nightkiller 05:01

06 - Meadows Of Fauns 06:15

07 - Resurrection Song 04:03






*

Keine Kommentare: