Freitag, 24. August 2012

Rainhard Fendrich 2004 Aufleben



Genre: Austro Pop
Rate: 232 kbps VBR / 44100
Time: 00:44:40
Size: 65,03 MB

Nach Rosenkrieg im Hause Fendrich nun die musikalische Aufarbeitung mit dem Album Aufleben. Seit Jahrzehnten definiert der Österreicher das Männerbild je nach eigener Befindlichkeit neu, mal "Macho Macho", dann "Männersache". Derzeit singt der Herzblatt-Spezialist geläutert und zerknirscht über das persönliche Gefühlschaos, eingebettet in spanisch inspirierte Arrangements, eher an Schlager denn Rockmusik angelehnt, wie beim Duett mit Carmen Jaime "Soy tu vida (...weil ich dein Leben bin)", den Liedern "So wie eine Tänzerin", "Knall", "Wenn du mich liebst" oder "Nicht der Rede wert". Tiefer gehen da schon die traurige Mollballade "Engel", das berührende spanische Traditional "Serenata por un amigo" und der einzige, im Dialekt gesungene Titel "Schlaf mit dein' Herzschlag ein".

Bei so viel Innenschau ist man doch froh, dass Fendrich nicht ganz den Humor verloren hat, mit dem Vocoder-Gesang auf "Metrosexuell" ein bisschen am modernen Männerbild der Hochglanz-Gazetten kratzt und schwarzhumorig über das "Damenkränzchen Tarantula" sinniert. Freund Harold Faltermeyer hat produziert und dabei ein paar opulente Szenarien am Rande dieser Gefühlsachterbahn aufgefahren, wobei "Er war ein Star" doch arg ins Klischee rutscht. Da baden wir lieber im deutsch-deutschen Melodram "Berlin". Insgesamt ein sehr zerrissenes Gefühlsbad dieses Aufleben, stabiler Standort noch nicht gefunden. (Ingeborg Schober)




01 - Soy Tu Vida (... Weil Ich Dein Leben Bin) 03:32

02 - Knall 03:20

03 - Berlin 05:05

04 - Wenn Du Mich Liebst 03:02

05 - So Wie Eine Tänzerin 03:05

06 - Engel 03:38

07 - Er War Ein Star 04:58

08 - Metrosexuell 03:52

09 - Der Frauentröster 02:32

10 - Damenkränzchen Tarantula 03:40

11 - Nicht Der Rede Wert 03:02

12 - Schlaf Mit Dein' Herzschlag Ein 02:24

13 - Serenata Por Un Amigo 02:30




Keine Kommentare: