Genre: Jazz
Rate: 255 kbps VBR / 44100
Time: 00:50:35
Size: 90,80 MB
„Alle Stücke, auch die sechs von Klaus Paier selbst, sind sozusagen für ein Quintett geschrieben, nicht für Akkordeon plus Quartett“ erläutert Mallinger. Ein gleichberechtigter Ansatz also, durch den der einzigartige Nuancenreichtum zur Geltung kommt, den schon das Mahavishnu-Projekt ausmachte. Auch wenn es hier gewissermaßen zurück nach Europa und von den vier Streichern aus gesehen wieder mehr in klassische Gefilde geht. So schon in Paiers energischem Opener „FlyUp“ oder seiner programmatischen „Musical Journey“, in denen sich europäische Musiktradition mit Blues-gefärbten, jazzgeprägten Passagen verbinden.
Daneben erweist das Album aber auch wieder einer Legende des Jazzrock seine Reverenz: Drei Titel stammen vom wohl berühmtesten österreichischen Jazzer, dem unlängst verstorbenen Joe Zawinul. Und wieder ist die Umsetzung überraschend: Unerwartet fließend und ruhig begegnen die fünf ihrem einst so energetischen Landsmann, sowohl bei dem von Johannes Dickbauer beinahe klassisch arrangierten „In A Silent Way“ wie im von Bernie Mallinger zwischen dynamischen Explosionen fast meditativ angelegten „Cannonball“ oder im von Klaus Paier ganz auf die bluesige Melodie verdichteten „A Remark You Made“.
Ein weiteres Farewell geht mit dem wild bewegten „Hosent’raga“ an den 2001 verstorbenen österreichischen Vibraphonisten und Komponisten Werner Pirchner. Der war ebenfalls ein Grenzgänger zwischen Klassik, Jazz und Weltmusik und liefert so eine ideale Vorlage für ein Streicherquartett, das mit technischer Brillanz, kreativer Kraft und kompositorischer Finesse selbstbewusst einen eigenen Rang zwischen den gängigen Vertretern des Jazz reklamiert.
Artists:
Bernie Mallinger - violin
Johannes Dickbauer - violin
Cynthia Liao - viola
Asja Valcic - cello
Klaus Paier - accordion, bandoneon
01 - Flyup 03:45
02 - Musical Journey In Three Movements 07:07
03 - In A Silent Way 04:09
04 - Tarantella 03:56
05 - Cannonball 04:52
06 - Humoreske 03:02
07 - Prelude & Circulo 06:49
08 - So The Story Runs 04:37
09 - Hosent'raga 06:22
10 - A Remark You Made 05:56
*
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen