Freitag, 15. November 2019

Still Experienced 2000 Music Sweet Music


Genre: Blues-Rock
Rate: 276 kbps VBR / 44100
Time: 01:05:12
Size: 127,37 MB

Kurz nachdem Jimi Hendrix 1967 Purple Haze aufgenommen hatte, griffen in Linz Chris Haller und Peter Guschelbauer zu den Gitarren. Gemeinsam drückten sie die Schulbank des Realgymnasiums in der Fadingerstrasse. In vielen Jugendclubs bis hin zum legendären Rosenstüberl konnte man in den folgenden Jahren ihre Musik hören. Auch wenn bereits viele Eigenkompositionen das Programm prägten, war eines nicht zu überhören: Jimi war das große Vorbild!

Jimi war der "Hero" all jener, die damals "gute Musik" hören wollten, er war der Vorläufer der Rockmusik, der Aktivist auf der Bühne, der Verfeinerer des elektrischen Blues. Es gibt bis heute kaum einen ernstzunehmenden Gitarristen, der bestreitet, dass Jimi Hendrix einen großen Einfluß auf ihn ausgeübt hat. Mehr als dreißig Jahre nach seinem Tod, in Zeiten der vorprogrammierten Computer-Klänge, wirkt seine Musik frisch und aufregend. Die Struktur und der Aufbau der Songs erlauben einen freien Umgang und lassen bei der Interpretation viel Raum für Improvisation, eigene Ideen und persönliche Ausformulierungen.

So ist eine zeitgemäße freie Interpretation, abseits von simpler "Woodstock Nostalgie" möglich und es kommt viel Lust am freien Spiel mit vorgegebenen Mustern auf.

Es ist bekannt, daß Jimi Hendrix auch Songs anderer Zeitgenossen interpretierte Auf Ton-Trägern sind z.B. Stücke von den Beatles (Sgt. Pepper, Daytripper), Bob Dylan (Like a rolling stone, All along the watchtower), The Troggs (Wild thing), The Cream (Sunshine of your love) und andere mehr erhalten.

Still Experienced interpretiert einige Songs im Sinne von Jimi Hendrix, die dieser hätte spielen können, bzw. möglicherweise auch tatsächlich probiert hat (Stevie Winwood, Janis Joplin, Procul Harum etc.).

Chris Haller und Peter Guschelbauer trafen sich im Sommer 1998 auf ein gemütliches Gläschen und beschlossen dabei "ihre Band" wieder ins Leben zu rufen. Eine kleine Probe zeigte sofort, daß das "feeling" für die Musik von Jimi Hendrix noch stärker vorhanden war als früher.

Mit Didi Donauer konnte ein hervorragender Schlagzeuger engagiert werden, der zu diesem Zeitpunkt zwar erst 21 Jahre alt war, jedoch das "Ginger Baker/Mitch Mitchel" feeling der 60er voll in sich aufgenommen hat.
Info "Didi Donauer"

Das Trio Still Experienced war somit perfekt. Das erste öffentliche Konzert fand am 18.09.1998 statt, also genau zum 28. Todestag von Jimi Hendrix, in Adi Nimmerfall's Smaragd. Die erste CD, mit 15 Jimi Hendrix Titeln, wurde am 29.05.1999 in Franz Wagner's Café Landgraf präsentiert.

Nach einigen weiteren Konzerten ging das Trio an die Aufnahme des nächsten Albums mit dem Titel "Music sweet music".

Für diese CD wurden weitere typische Hendrix Nummern aufgenommen, einige Titel von Zeitgenossen wie Steve Winwood, John Lennon, etc., eine Eigenkomposition und ein Titel eines großen Österreichers im Sinne von Jimi Hendrix, der diesen unter anderem zum Weltstar gemacht hat, nämlich "Mercy, Mercy, Mercy" von Joe Zawinul.

Die CD "Music sweet music" wurde am 8. November 2000 anläßlich eines Tribut Konzertes im Linzer Brucknerhaus vorgestellt. (http://www.stillexperienced.at/)

01 - All Along The Watchtower 03:05

02 - Piece Of My Heart 04:02

03 - Mercy, Mercy 03:05

04 - A Whiter Shade Of Pale 05:09

05 - Music Sweet Music 03:29

06 - Sunshine Of Your Love 03:55

07 - To Love Somebody 03:50

08 - May This Be Love 04:33

09 - Freedom 03:32

10 - Like A Rolling Stone 07:14

11 - Castles Made Of Sand 03:40

12 - Gimme Some Loving 04:57

13 - Spanish Castle Magic 02:36

14 - Bold As Love 03:17

15 - Theme For An Imaginary Western 04:27

16 - Imagine 04:21




*

Keine Kommentare: