Freitag, 29. April 2016

EAV (Erste Allgemeine Verunsicherung) 1980 Cafe Passe



Genre: Austro Pop
Rate: 192 kbps CBR / 44100
Time: 00:38:58
Size: 53,51 MB

Mich packt ja der heilige Zorn, wenn ich lesen muss, dass diese Platte eine ihrer schwächeren sein soll. Das absolute Gegenteil ist der Fall! Es ist der frühe Höhepunkt ihres Schaffens! - Zugegeben: Es ist noch ganz anders als die späteren Platten, so dass es für die meisten Fans wohl ungewohnt und vielleicht nicht ansprechend ist. Während sie später ironisch-humorige Rock-Popmusik machen, ist es hier noch eher musikalisches auf hohem Niveau. Zwar schon in Richtung Nonsense, aber mit teilweise fast schon literarischen Anspruch. Eine Art österreiches Monthy Python mit viel Musik. Inhaltlich geht es darum, dass sich in im "Cafe Passe" eine Runde österreichischer Spießbürger trifft und die Jugendbewegungen der Nachkriegszeit Revue passieren lässt: Von den ersten Rock'n'Rollern bis hin zum Punk. Neben den Textbeiträgen (die einen Vergleich mit den Textabschnitten bei Ambros/Tauchen/Prokopetz nicht scheuen brauchen) wird jede Epoche musikalisch kongenial mit einem entsprechenden EAV-eigenen Song untermalt und beschrieben. Die Jungs zeigen sich hier als echte Musiker, die jeden Stil versiert beherrschen. Das Stück über "Woodstock" hat ein fast schon Dire-Straits-mäßiges Gitarrensolo. Göttlich.

Die Texte haben Kultcharakter und können heute noch als Klassiker der deutschen Sprache zur treffenden Beschreibung vieler Alltagssituationen herangezogen werden, z.B. "Was ist das für eine Jugend, bargeldlos und ohne Tugend?", "Kompanie zum Abtreten angetreten" oder das von mir oft verwendete "Röchel, lall, ein Herzanfall." (Grüner Baum)



01 - Sohn Wo Bist Du 02:24

02 - Im Café Passé 01:18

03 - Im Sommer 53 01:04

04 - Rock 03:44

05 - Oh, Nur Du 03:43

06 - Im Café Passé 1 01:35

07 - Aberakadabera 04:01

08 - Woodstock 02:53

09 - Im Café Passé 2 01:48

10 - Wir Marschieren 03:09

11 - Punk 02:08

12 - Im Café Passé 3 01:21

13 - Reggae 03:46

14 - Im Café Passé 4 01:27

15 - Vienna 03:50

16 - Wien, Wien Nur Du Allein 00:47




Keine Kommentare: