Freitag, 22. März 2019

'Sir' Oliver Mally 2008 Candystore



Genre: Blues
Rate: 320 kbps CBR / 44100
Time: 00:46:04
Size: 105,34 MB

Gesundheitspuristen warnen in unseren Zeiten vehement vor dem Candystore. Ungesund soll es sein, dort nach Köstlichkeiten zu stöbern und sich ihnen hinzugeben. Doch es wäre nicht "Sir" Oliver Mally, würde er sich davon auch nur im Geringsten beeindrucken lassen. Wie unbeirrt und unbeirrbar Mally seinen Weg geht, beeindruckt. Seit nahezu fünfundzwanzig Jahren bewegt sich der Sänger, Gitarrist und Songwriter auf höchstem musikalischem Niveau. Das Streben nach vorne, das sich selbst ständig neu Entdecken, ist ihm wesensimmanent. Ob mit seiner Band, ob im Trio, im Duo oder solo. Ob im Blues oder im weiten Feld der Singer/Songwriter. Oliver Mally lässt sich nicht in Schubladen stecken und ist diesen ohnehin längst entwachsen.

Auch die CD, welche Sie gerade in Händen halten, belegt dies eindrucksvoll, vom ersten Akkord an. "You Can't Beat The DeviI" intoniert Mally. Bluesig zwar, indessen mit einem derart trockenen Schmunzeln im Mundwinkel, dass die Vermutung nahe liegt, er sei sich dessen gar nicht so sicher. Unmissverständlich dagegen seine Haltung, gegen den Strom schwimmen zu müssen („Against The Flow") und der Scheinheiligkeit des Business keine Chance zu geben. Wer anders als Mally würde Letzteres in ein musikalisches Statement wie ,,»The« Grammy Song" verpacken? Aber genau dies ist ein unverkennbarer Wesenszug des Musikers. Sein Humor ist nicht vordergründig plakativ, er schürft tief in der menschlichen, oft zweifelnden Seele. Dann wiederum entkleidet er sich jeglichen Zynismus', um zur Erkenntnis zu gelangen "Green Light/Red Light" zugleich zu sein. Nicht wenige versuchen ein Leben lang, ein derartiges Kleinod zu Papier zu bringen und scheitern daran.

Berührend schön, ein Moment der berückenden Melancholie. Kongenial unterstützt von Piano und Akkordeon. Überhaupt befindet sich Mally nicht allein im Candystore, nutzt ihn als Ort der Begegnung. Und trifft so auf Kollegen wie Steve Earle, Townes Van Zandt, Bob Dylan oder Tampa Red, um mit ihnen gemeinsam das vielfältige Sortiment zu studieren. Und um uns einzuladen, es ihnen gleich zu tun. Wir treffen uns also im Candystore! (Dietmar Hascher)

01 - You Can't Beat The Devil 02:27

02 - Sleep Well, My Love 02:47

03 - Against The Flow 01:22

04 - Loretta 03:27

05 - Candystore Blues 02:20

06 - Mashed Potatoes 03:36

07 - Green Light / Red Light 04:30

08 - Lover's Waltz 02:46

09 - Leave It All Behind 02:33

10 - Sleepy Town 07:19

11 - Hooray, It's Christmas Time 03:51

12 - Fallen Angel 03:52

13 - No Place To Fall 03:42

14 - The Grammy Song 01:32





Keine Kommentare: