Freitag, 11. Oktober 2019

Heli Deinboek 2004 Nimm Da Nur



Genre: Blues
Rate: 160 kbps CBR / 44100
Time: 00:55:23
Size: 63,44 MB

Erstmals hat sich ein privater, von der Tonträger-Industrie gänzlich unabhängiger Produzent eingebracht. Erstmals gab es keinerlei Richtlinien bzw. Eingriffe in die kreative Umsetzung der Produktion. Und dank dieses Engagements eines unabhängigen Financiers steht dem Songwriter nun auch ein eigenes Label für weitere Veröffentlichungen zur Verfügung.

"nimm da nur" trägt daher - von den (kompletten) Urheberrechten bis zur exekutiven Produktion - das gewissermaßen autonomste Heli Deinboek-Markenzeichen von allen seinen bisherigen Audioproduktionen. Deinboek hat das Album aus vierzig in Frage kommenden Texten, Textfragmenten und alten Demos kompiliert. Vier fertig produzierte Songs müssen noch auf eine andere, weitere Release-Gelegenheit warten, weil sie Deinboek in die aktuelle Produktion doch nicht hineinpassten.

Einige Songs (wie "Alte Freund", "Gestern") haben das Mittelschulalter erreicht und freuen sich nun - als deklarierte Heli Deinboek-Lieblinge - über das Licht der Fan-Öffentlichkeit.

Die meisten Songs wurden aber erst im Jänner 2004 geschrieben. Speziell der Headliner "Boogie Mann" zählt zu jenen Grooves, die der parallelen Liveshow eine klare Identitäts-Grundlage bieten sollten, und damit befasst sich das geistige Ohr eines typischen Live-Interpreten natürlich schon während der Studioarbeit.

"Diagnose Blues" wurde aus den fünf bisher produzierten Songs des Heli Deinboek Albums "bluesminus" (erscheint 2005) vorzeitig entlehnt. "He Darling" aus dem Programm "Spaniel Harlem" wurde speziell für die Slidegitarre umarrangiert. Auf dem im Herbst erscheinenden Album "Spaniel Harlem" finden Kenner des Programms dann die ursprüngliche Liveversion. Die Idee zum "Ripper vom Bipa" kam Deinboek erst, nachdem die erste Masterversion des Albums schon fertig war. Der böse Verwandte des "Killers vom Billa" wurde kurzerhand in die Albumgesellschaft integriert...

Apropos. Schon 1999 wollte Heli Deinboek den Text zum "Stehaufmanderl" passenderweise dem Verein für Bewährungshilfe widmen, da es sich hier um eine empfindsame "Rehabilitationshymne" handelt. Heute wird das Geschenk auch wirklich überreicht.

In der Randy Newman-artigen Hymne "Wie einfach" sehen Fankreis-Kenner des Songs eines der feinsten wie bösesten Deinboek-Werke. Vielleicht nicht zu Unrecht: bei den wenigen Solo-Performances des Songs haben manchmal reihenweise Leute den Saal verlassen.

Die "Gusto Polka" (Geburtsjahr 1993) war schon im Urkonzept zum Album als Kontrapunkt vorgesehen und konnte sich auf der volkstümlichen "Bonus Dreck" Position auch erfolgreich behaupten. (http://www.astormedia.at)

01 - Big Mac 03:30

02 - Gestern 03:50

03 - Alte Freund 03:20

04 - Lick Leck Luki 02:48

05 - I Wars Ned 03:06

06 - He Darling 03:24

07 - Ripper Vom Bipa 02:58

08 - Boogie Mann 06:13

09 - Stehaufmanderl 03:48

10 - Nimm Da Nur 04:20

11 - Ghoid Mi 03:26

12 - Warum Hochwürden 03:26

13 - Diagnose Blues 04:26

14 - Wie Einfach 03:40

15 - Gusto Polka 03:08



Keine Kommentare: